Ulfenbachtal-Schule


Direkt zum Seiteninhalt

Meike, der Sammeldrache

Aktivitäten

Meike, der Sammeldrache

Vielleicht kennst du mich schon. Wenn nicht, wird es höchste Zeit, dass du mich kennen lernst. Ich bin ein Drache. Aber keine Angst. Ich fresse niemanden und spucke auch kein Feuer. Sammeln ist meine Leidenschaft! Was ich sammle, willst du wissen?

Leere Tonerkartuschen und Farbpatronen aus Druckern, Kopierern und Faxgeräten. Und seit neuestem auch alte Handys. Ich kann gar nicht genug davon bekommen! Denn nach dem Sammeln wird gezaubert.

Dann verwandle ich die leeren, alten Kartuschen, Patronen und Handys in Bücher, Kameras oder Computer! Denn die Ulfenbachtal-Schule bekommt für den gesammelten "Abfall" GUP's (Grüne Umweltpunkte) und kann sie dann einlösen.

Tag für Tag werfen wir Sachen weg. Die Abfallberge werden immer größer. Doch vieles, was im Abfall landet, ist zu schade dafür. Das wissen auch die Kinder und Erwachsenen an der Ulfenbachtal-Schule und tun was dagegen. 100 Millionen Kartuschen werden jedes Jahr in Deutschland weggeworfen. Die wiegen so viel wie 15.000 Elefanten. Wenn sie aber gesammelt werden, dann können sie gereinigt und neu gefüllt werden. Die alten Handys werden repariert und dann kann man sie wieder verwenden. Dadurch gibt es weniger Abfall und wir sparen Material und Energie.

Hilfst du mir mit beim Sammeln? Einfach in der Schule vorbei bringen und in meine grüne Sammelbox werfen (am Eingang gleich links).

VollbildWeiterPlayZurück

Home | Überblick | Schüler | Eltern | Kollegium | Aktivitäten | Feste | Projekte | Schulprogramm | Termine | Links | KONTAKT | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü